Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Wir von Heldenhilfe e. V. haben uns dazu entschlossen, unsere Arbeit möglichst transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

Wir sind uns bewusst, dass unsere Vereinsarbeit vor allem eines verlangt: ein Maximum an Vertrauen und Transparenz.

Hierfür steht für uns nicht nur die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, sondern wir gehen bewusst einen Schritt weiter.

Mit der Unterzeichnung der freiwilligen Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft setzen wir ein Zeichen für unsere transparente Arbeit. Bisher haben sich rd. 1.500 Organisationen der ITZ angeschlossen, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit für ihre Arbeit zu schaffen, da es für zivilgesellschaftliche Organisationen bislang keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten gibt.

Die Aufnahme im Rahmen der ITZ ist ein laufendes Verfahren. Dennoch findet ihr untenstehend bereits jetzt Informationen zu den damit verbundenen zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

• Wir sind der Verein "Heldenhilfe" aus Dortmund
  • hier geht's zum Kontakt
  • die Heldenhilfe wurde gegründet im Jahr 2021

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu Organisationszielen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

• Die Ausstellung des Freistellungbescheids wurde beantragt, die vorläufige Erteilung wurde vor der Gründung bestätigt.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

• Jasmin Brunke, 1. Vorstandsvorsitzende
  • Fabian Brunke, 2. Vorstandsvorsitzender

5. Tätigkeitsbericht

• Ein erstmaliger Tätigkeitsbericht wird für das Ende des Jahres 2021 avisiert.

6. Personalstruktur

• Formelle Organe des Vereins sind gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch der Vorstand und die Mitgliederversammlung. Der Vorstand besteht aus dem 1. und 2. Vorstandsvorsitz, dem Kassenwart und vom Vorstand berufenen Beiräten. Die Mitgliederstruktur teilt sich auf in aktive Mitglieder, (passive) Fördermitglieder und Ehrenmitglieder.

7. Angaben zur Mittelherkunft

• Die Aufstellung wird für das Ende des Jahres 2021 avisiert.

8. Angaben zur Mittelverwendung

• Die Angabe wird für das Ende des Jahres 2021 avisiert.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

• Es bestehen derzeit keinerlei gesellschaftsrechtliche Verbindungen zu Dritten.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

• Die Angabe wird für das Ende des Jahres 2021 avisiert.